FAQ

Hochzeitsfotos

Alles was ihr über eure Hochzeitsfotos wissen müsst in Kürze.

+ Meine Arbeitsweise

Mit meinen Bildern möchte ich eine Geschichte erzählen. Deshalb versuche ich euch diskret und unauffällig zu begleiten. Als stiller Beobachter kann ich bestens echte Emotionen festhalten.

Wenn ihr eine längere Hochzeitsreportage ab 12 Stunden bei mir bucht biete ich immer ein kostenloses Paarshooting auch Engagementshooting an. Das ist die perfekte Möglichkeit sich kennen zu lernen und Erfahrung vor der Kamera zu sammeln. Die Fotos könnt ihr dann auch gerne für Einladungskarten verwenden.

Das Wichtigste für natürliche Hochzeitsfotos ist, dass ihr euch wohl fühlt und Spaß beim Shooting habt. Mein Motto: Just relax and be happy, um den Rest kümmere ich mich schon. : )

+ Anzahlung

Für die Reservierung eines Termins wünsche ich mir 30% Anzahlung des Gesamtbetrages innerhalb von zwei Wochen nach Vertragsunterzeichnung. Falls die Zahlung nicht im vorgegeben Zeitraum eingeht, behalte ich mir das Recht vor, den genannten Termin an einen anderen Kunden weiter zu geben. Im Falle einer Verschiebung, Absage der Hochzeit oder Auflösung des Vertrages durch den Auftraggeber verfällt die Anzahlung zu meinen Gunsten.

+ Restbetragzahlung

Mit der Auslieferung der Bestof-Fotos auf DVD wird die letzte Überweisung fällig. Ihr erhaltet natürlich eine Rechnung anbei.

+ Erhalten wir alle Bilder?

Ihr erhaltet von mir eine mehr als ausreichend große Best Of- Auswahl.
Als Beispiel: Bei einer 8 Stunden Hochzeitsreportage erhaltet ihr ca. 500 bearbeitete Fotos.
Je nach Anzahl der Gäste oder Aktionen entstehen oft auch mehr Bilder.

Am Ende habt ihr auf jeden Fall eine sehr große Auswahl an tollen Fotos. Es hat sich bei mir noch nie ein Brautpaar beschwert, dass es zu wenige schöne Bilder erhalten hat.  ; )

+ Bearbeitest du die Bilder?

Ja jedes Bild in meiner Best Of-Auswahl kontrolliere ich. Hauptsächlich bearbeite ich die Helligkeit, Kontrast, Sättigung und Bildausschnitt.
Bei Nahaufnahmen von euch werde ich auch störende Hautunreinheiten retuschieren. Alles soll aber seinen natürlichen Look behalten.
Kitschige Weichzeichner oder Verschlankungskuren via Photoshop gibt es bei mir nicht.

+ In welcher Auflösung bekommen wir die Bilder?

Die finalen Fotos sind JPGs mit maximaler Auflösung. Das heißt ihr könnt euer Lieblingsbild locker als Poster oder als Wandtattoo drucken lassen. ; )

+ Wann erhalten wir unsere Weddingpics?

Ihr erhaltet eure Weddingpics in der Regel 2 bis 4 Wochen nach der Hochzeit. Zwei Tage nach der Feier schicke ich euch aber via Mail ca. 10 der schönsten Paar-Fotos zu. Dann müsst ihr nicht so lange warten und auch Freunden, die nicht dabei sein konnten, bekommen schon ein paar Impressionen von eurer Feier.

+ Bekommen wir auch die RAW-Dateien?

Die RAW-Dateien,  sind die unbearbeiteten Rohdaten. Erst die bearbeiten Fotos sind das endgültige Produkt meiner Arbeit.
Deshalb habt Verständnis, dass ich die RAWS, wie früher der Fotograf seine Negative, für mich behalte.

+ Bildrecht

Als Brautpaar habt ihr selbstverständlich das private Nutzungsrecht für eure Bilder.
Falls ihr die Fotos gewerblich nutzen wollt, bitte ich darum mit mir Absprache zu halten.

Eine Hochzeit ist natürlich eine sehr persönliche Angelegenheit, deshalb entscheidet ihr selbst, was mit euren Bildern geschehen soll.
Ihr könnt auch erstmal alle Bilder sehen und dann später entscheiden. Ohne eurer Einverständnis werde ich nichts veröffentlichen.

Falls ihr euch einverstanden erklärt, nutze ich die Bilder zur Eigenwerbung, z.B. stelle ich ein die schönsten Fotos auf meine Webseite, drucke Sie in Vorzeigebüchern, oder ich verwende Bilder für Printanzeigen oder Internetwerbung.

Die meisten Brautpaare vertrauen mir und sind stolz auf ihre schönen Bilder, so dass ich die besten Bilder veröffentlichen darf. : )

+ Dürfen wir die Bilder zur Veröffentlichung selber auswählen?

Ich kann euch gerne via Dropbox einen Ordner mit meiner Vorauswahl zur Kontrolle schicken. So könnt ihr, falls euch Bilder nicht gefallen sie einfach aus dem Ordner löschen.

Allerdings vertrauen mir die meisten Paare, dass ich nur die schönsten Fotos verwende und keine Bilder von Personen in unvorteilhaften Posen zeige. Da hat ja auch keiner was davon. Namen werden auch nicht veröffentlicht. Also keine Panik.

+ Bietest du auch Fotobücher an?

Gerne gestalte ich anschließend ein schönes Fotobuch. Meine Fotobücher sind sehr hochwertig.
Jedes Buch besteht aus 70 Seiten und ist von mir mit größter Sorgfalt und Leidenschaft zum Detail gestaltet. Tolle Fotobücher gibt es für 500 Euro.